Willkommen
Neuigkeiten
Danksagungen
Trauung, 'Taufe' & Trauer
Tapp Trauredner icon
Trauredner
Tapp Trauerredner icon
Trauerredner
Tapp Redner für Kinderwillkommensfeste icon
Redner für Kinderwillkommensfeste
Tapp Trauerfall Noah icon
Trauerfall Noah
Buch: Der Sonne und dem Tod ins Auge sehen
Bilder
Andenkensteine
Hallo Bestatter
Mehr...
Freier Redner
Adlerweg 52
48683 Ahaus
025618684931
hallo@frank-beckert.de
Willkommen
Neuigkeiten
Danksagungen
Andenkensteine
Hallo Bestatter
Trauung, 'Taufe' & Trauer
Trauredner
Trauerredner
Redner für Kinderwillkommensfeste
Trauerfall Noah
Buch: Der Sonne und dem Tod ins Auge sehen
Bilder
Freier Redner
Adlerweg 52
48683 Ahaus
025618684931
hallo@frank-beckert.de
Willkommen
Neuigkeiten
Danksagungen
Andenkensteine
Hallo Bestatter
Trauung, 'Taufe' & Trauer
Trauredner
Trauerredner
Redner für Kinderwillkommensfeste
Trauerfall Noah
Buch: Der Sonne und dem Tod ins Auge sehen
Bilder

Frank Beckert: Ritualführer, Freier Redner, Moderator, Trauerredner & Hochzeitsredner

Mein Telefon für Sie: 02561 868 4931

Meine Kurz-Vita:

Neuigkeiten: 

When Robins appear, loved ones are near.

Gestern. Tür auf. Und da lag es.  Kein Paketdienst, kein Zettel dran - nur ein wunderschönes Geschenk, das einfach da war 🪺

Eine handgeschriebene Dankeskarte... und daneben: ein kleines, handgeschnitztes Rotkehlchen. Jedes Detail geschnitzt, als hätte jemand all seine Geduld und Liebe reingelegt. Ich hab’s in die Hand genommen und musste sofort schlucken.

Rotkehlchen sind keine „normalen“ Vögel. Man sagt, sie bringen Botschaften.  Dass, wenn plötzlich ein Rotkehlchen auftaucht - auf dem Zaun, am Fenster, im Garten - dann ist jemand da, den wir vermissen. Jemand, der uns sagen will: „Ich bin noch bei dir.“ Auf Englisch gibt es dafür diesen einen Satz, der mir gerade direkt ins Herz ging und der auch in der Karte geschrieben stand:  „When Robins appear, loved ones are near.“

Und genau so hat es sich angefühlt. Wie eine stille Umarmung. Wie ein „Ich hab dich nicht vergessen“ ohne Worte.  Danke für dieses Geschenk. Für diese Erinnerung. Für die Tränen und das Lächeln gleichzeitig.

Manchmal kommen die wichtigsten Zeichen ganz leise. Und genau dann, wenn man sie braucht.#Rotkehlchen #BotschaftAusDemHimmel #GeliebteMenschenSindNah #WhenRobinsAppear #ZeichenDerLiebe 

25. Juni 2026, 09:58 Uhr

Das Leben ist schön!

19. Juni 2026, 12:51 Uhr

30 Jahre - Perlenhochzeit!

Am 6.6.2026 feierten Sina und Uwe ihre Perlenhochzeit 👰🏼‍♂️💍🤵🏼‍♂️im Romantik-Hotel 🏩 in Moers. Die beiden schrieben: 

„ ... möchte ich noch die Gelegenheit nutzen, um Dir ganz herzlich für Deine wunderbare und bezaubernde Rede zu danken. Du hast uns in Deiner Rede mit auf eine kleine Reise durch unsere 30 gemeinsamen Ehejahre geführt und uns so nochmals kurz in die Vergangenheit mitgenommen, wie unsere Liebe begonnen hat und dafür sagen wir herzlich Danke. Damit du Dich auch an uns erinnerst übersenden wir Dir ein paar Fotos von unserer freien Trauung. [..] Ganz liebe Grüße von Sina & Uwe“

9. Juni 2026, 22:30 Uhr

Zwischen Trauer und Freude: Ein Tag voller Abschiede und Hoffnungen

Heute: 3 Trauerreden. 3 Friedhöfe. 3x „wie die Angehörigen es möchten“. 🕊️ Und „wie die Angehörigen es möchten“ heißt bei mir: ganz unterschiedlich. Die einen wollten selbst ein paar Worte sagen. Die anderen haben die Musik in den Mittelpunkt gestellt - die Lieblingslieder erzählten mehr als ich es je könnte 🎵. Und wieder andere waren einfach froh, dass ich ihnen so viel wie möglich abnahm. Alles richtig. Alles passend. Hauptsache, es fühlt sich stimmig an. 💙 Als „Wortwerker“ bin ich jetzt ziemlich ausgelaugt - aber jetzt steht noch ein Vorgespräch für nächste Woche an. Auch erschöpft arbeiten gehört dazu. Wie in so vielen Berufen 😉 Was es leichter macht: Der Blick in den baldigen Feierabend… und die Vorfreude auf morgen! 🥂 Morgen, 06.06.26, darf ich ein Hochzeitspaar begleiten. Ich freu mich riesig auf euch zwei! Liebe nach Trauer - das Leben geht weiter. Und falls du morgen noch nichts vorhast: Wie wäre es mit einem Organspender-Tattoo beim Tätowierer? 🖋️ Morgen ist der Samstag im Juni - traditionell der Tag zur Erinnerung an Organspende. Ich bin eingetragener Organspender und regelmäßiger Blutspender. Ein kleiner Beitrag, damit andere Menschen nicht so schnell gehen müssen. So schließt sich für mich heute irgendwie der Kreis. #Trauerredner #Wortwerker #FreieTrauerfeier #IndividuellerAbschied #AufAugenhöhe AbschiedGestalten TrauerUndLeben Hochzeitspaar 06Juni2026 Organspende OrganspendeTag Blutspenden KreisSchließtSich MitAugenzwinkern
5. Juni 2026, 17:05 Uhr

Frank Beckert

Freier oder Weltlicher Redner - mir gefällt die zweite Bezeichnung persönlich viel besser.  Von jeher war mir die Sprache ein besonderes Anliegen. Tatsächlich beginnt das bei mir schon in der korrekten deutschen Rechtschreibung. Aber auch auf die Grammatik kommt es an und viele wissen: „Der Genetiv ist dem Dativ sein Tod!“ Ich habe mich aber auch für weitere Sprachen - nach der Schule besonders - interessiert, deshalb spreche ich fließend englisch und niederländisch. 

Freies Reden meint für mich aber etwas mehr: Das Reden vor Menschen, möglicherweise auf kleinen oder größeren Bühnen. Hier habe ich die Möglichkeit, meine Botschaften an meine Zuhörer*innen zu bringen. Der Bodenanker meines Tuns ist meine Tätigkeit als Trau- und Trauerredner, also für alle wichtigen Lebensfeiern da zu sein. Dass ich bei Hochzeiten mit den betroffenen Personen spreche, ist normal. Immer häufiger spreche ich aber auch mit den Betroffenen von Trauerfeiern, wenn sie sich vor ihrem Tod mit mir im Rahmen ihrer Vorsorge in Verbindung setzen. Ansonsten spreche ich natürlich auch mit den Angehörigen.

Foto: Luz y amor

In meinen Botschaften geht es mir immer wieder um den Tod, aber im selben Atemzug auch um das Leben. Meine Kernbotschaft ist, positiv zu denken und das Leben zu genießen, solange das möglich ist. Niemand garantiert, dass das lange geht. Mein Spezialthema ist deshalb auch „Der plötzliche Tod“. 

Ich plädiere auch dafür, dass man sich vernünftig auf den Tod vorbereitet. Beides wird in unserem hektischen Alltag zu oft vergessen oder verdrängt und ich erlebe in meinem Umfeld, dass sich Hinterbliebene oft wünschen, dass dies die oder der Verstorbene noch rechtzeitig erledigt hätte. 

Seit vielen Jahren bin ich bei den Toastmasters aktiv. Dort lernt man noch viel mehr als freie Reden zu halten. 

In 2021 nahm ich am Basis-Kurs „Letzte Hilfe“ und  2024/2025 am Kurs „Menschen am Lebensende begleiten“ des Ambulanten Hospizdienstes Ahaus mit Abschluss teil. 

Seit 2023 bin ich GEDANKENTANKEN ZERTIFIZIERT. 

Außerdem wirke ich mit Bühnen-Ensemble Red Carpet Speaker und bin Mitgründer sowie Vorstandsmitglied des Online-Redeclubs  DACHmasters. 

Zusätzlich bin ich Mitglied bei der SPEAKER STAR ALLIANZ 

Mein Praxiswissen durch Hochzeiten, Namensweihen und Verabschiedungsfeiern bringt mir genau die Inhalte, die meine Botschaften auf den Bühnen für die Menschen sind. Ich freue mich, wenn Sie Interesse an mir als Freien Redner haben, der Ihr Publikum fesseln wird. Gerne stehe ich Ihnen auch als Moderator oder als Gast für Veranstaltungen zur Verfügung - wie z.B. auf der re:publica 2025 in Berlin, wo ich als Trauerredner über „Trauer & KI“ mitdiskutieren (Aufzeichnung hier) durfte.